Hochzeit, Trauung, Veranstaltung, Event, Vorlesung

 

 

 

Manfred Utzinger, Fotograf Zürich
Den digitalen Wiedereinstieg in die Fotografie habe ich bei der Eventfotografie gefunden und dabei vom kleinen Fotoapparat auf immer bessere Modelle gewechselt bis schliesslich die Profikamera kam. Um mich als Fotograf Zürich und Umgebung etablieren zu können kam dann die Blitzanlage hinzu und vieles mehr. Meine Einstellung war, wenn ich erfolgreich Veranstaltungen und Events fotografieren kann mit stetig veränderten Lichtverhältnissen, anderen Räumlichkeiten, den verschiedensten Lichtquellen, dann beherrsche ich alles (womit ich natürlich falsch lag). Später kamen weitere Projekte hinzu und damit auch die viel mehr Erfahrung auch auf anderen Gebieten. Jedes Gebiet hat ihre eigenen Techniken, Feinheiten und speziellen Aspekte die beachtet werden müssen. Nach wie vor sind mir die spontanen Moment einer Veranstaltung und sehr speziell natürlich einer Hochzeit am liebsten. Nach all den Jahren beleibt immer noch der Kern auf den es ankommt, gezielt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und den entscheidenden Moment zu erwischen. Den aussagekräftigen Ausdruck, den richtigen Moment zu erwischen mit dem Ziel das beste Bild gestalten zu können, welche die Emotion, die Begeisterung, die Leidenschaft weiter trägt und den Betrachter an die verschiedensten Zeitspannen und Ereignisse mit einem lächeln auf dem Gesicht zurückversetzt.
Feedback meiner Kunden zeigen mir, dass ich dies jeweils erreiche, Beispiele finden sie hier in der Bildergalerie.
Dies ist sicher einer der wichtigsten Bestandteile, aber meist fängt die Arbeit danach erst richtig an. Sind die Fotos geschossen beginnt die Auswahl und das Bearbeiten der Fotos. Diese Prozesse nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, oft unvorstellbar viel Zeit. Genauso wie beim Fotografieren kommt hier die Kreativität und die Technik zusammen um schlussendlich damit das gewünschte Resultat erzielt werden kann… eine Symbiose aus Kunst und Technik.
Utzi, Fotograf Zürich